"Bekenne dich!" - Der sächsische Adel im Glaubensstreit

Wann:
So 25.03.2018 bis So 04.11.2018

Dienstag - Freitag 10:00 -17:00 Uhr, Wochenende/Feiertag 10:00 -18:00 Uhr
Wo:
Burg Gnandstein auf Karte zeigen
Preise:
normaler Museumseintritt
Für Kinder geeignet:
nein
dauerausstellung Dauer-Ausstellung
dauerausstellung Ausstellung

Sonderausstellung 2018

Die neue Sonderausstellung zeichnet vor dem Hintergrund der einschneidenden Entwicklungen im Zuge der Reformation im 16. Jhd. die Lebenswege und Positionen sächsischer Adliger nach. Denn unter Ihnen gab es Sieger wie Verlierer. So ist das Wirken der Herren von Einsiedel auf Gnandstein als frühe Anhänger der Reformation gut dokumentiert. Beispielhaft scheint auch die Familie von Schönberg, die quasi zerrissen war: während Anton von Schönberg seine Lehngüter aufgeben musste, da er zum Luthertum übergewechselt war, machte dessen Bruder Nikolaus Karriere an der päpstlichen Kurie in Rom.

Anreise & Anfahrtsskizze

Informationen zur Ankunft:

PKW

  • Autobahn A72, Ausfahrt Geithain Richtung Rodaer Dorfstraße/B7
  • in Kohren-Sahlis: Gnandsteiner Hauptstraße bis Burgstraße
  • kostenpflichtiger Parkplatz an der Gnandsteiner Hauptstraße 15

Fahrrad

  • Radweg Frohburg – Kohren-Salis ca. 6,5 km

ÖPNV

Veranstaltungsort

Burg Gnandstein

Burgstraße 3 | 04654 Frohburg OT Gnandstein

+49 (0) 34344 61309
gnandstein@schloesserland-sachsen.de