05.05.2024 Ein Familientag zum Mitmachen, Staunen & Erleben

"Von Rittern, Jungfrauen und geheimen Gemächern"

Allerorts locken in der Burg Gnandstein an diesem Tag Mitmach-Angebote für die ganze Familie. Es warten wieder zahlreiche Attraktionen auf die Besucher.
So wird es beispielsweise Geschichten am Spinnrad geben, in der Burgkapelle musizieren "Breath´s of Green", Groß und Klein können bei einer Führung gemeinsam auf Erkundungstour durch sonst verborgene Orte der Burg gehen, historische Spiele können ausprobiert werden und tapfere Ritter haben die Möglichkeit eine echte Ritterrüstung zu tragen, um am eigenen Leib zu erleben, wie man sich zu der damaligen Zeit fühlte. Außerdem gibt es viel Wissenswertes zur Kleidung im Mittelalter zu erfahren und natürlich können die kleinen Besucher auch in das ein oder andere Kostüm schlüpfen. Des Weiteren wird auch ein Bogenschütze seine Künste verraten und ein Jeder kann sein Können einmal selber testen. Außerdem zeigt Mönch Liutger seine Fechtkünste und weißt alle Interessierten in die Handhabung mit Schild und Schwert ein.

Tauchen Sie ein in eine längst vergangene Zeit und erleben Sie auf der Burg Gnandstein einen Familientag der besonderen Art!

... Auf was können die Besucher sich freuen

ganztägig:

• Historische Spiele zum Mitmachen: u.a. laden Steckenpferde, hist. Kegeln und Reifen zum Spielen und erleben ein
  • Groß & Klein können ein echte Ritterrüstung probieren und einmal selber testen, wie schwer eine Ritter an dieser zu tragen hatte
  • Verkleiden mit historischen Gewändern
  • Bogenschießen: Erlerne die jahrhunderte alte Kunst und teste dein Können
  • Historisches Handwerk zum Mitmachen: Korbflechten & Filzen im Turmhof
  • "Fechtschule" mit Mönch Liutger: Erlernen der Handhabung von Schild und Schwert vom Angriff, über die Verteidigung bis zur Entwaffnung des Gegners.

weitere Programmpunkte an diesem Tag:

• Geschichten am Spinnrand
  • "Breath´s of Green" musizieren in der Burgkapelle (genaue Zeiten folgen)
  • Nordflügelführungen: "Vom Dachboden bis zum Keller": Erkunden Sie u.a die Dachböden, die Kapelle und steigen Sie 3 Etagen tief hinab in die Wehrkeller der Burganlage. (11:00, 12:30, 14:00 & 15:30 Uhr für je 60 Minuten)

Je nach Wetterlage finden Sie die einzelnen Stationen im Zwinger / Turmhof der Burg oder im Innenbereich des Museums statt.

„Breath’s of Green“ sind ein Mutter-Tochter-Duo aus Gnandstein. Mit viel Freude am gemeinsamen Musizieren „atmen“ Corinne und Elisabeth Schulze mit jedem ihrer Lieder etwas von der frischen Luft und der fröhlichen Musik der grünen Insel, welche sie lieben und regelmäßig bereisen, wieder aus. In der Burgkapelle Gnandstein erklingen an diesem Tag Lieder aus Irland, Schottland und Lieblingslieder aus aller Welt.

... Alles Wichtige zum Familientag

• Sonntag, 05.05.2024: 10 bis 18 Uhr |
  • Musemseintritt inkl. aller Angebote: Erwachsene 8,00 € | Kinder (4 - 16 Jahre) & ermäßigungsberechtigte Personen 5,00 €

Die Tagestickets können Sie entweder vorab im Onlineshop oder am Tage an der Museumskasse kaufen.

Bitte beachten Sie, dass ein Besuch des Museums mit der Schlösserlandkarte am Sonntag, den 05.05.2024 aufgrund der Sonderveranstaltung "Familientag" nicht möglich ist.

Gern können Sie sich bei Fragen an uns wenden: