Führung: Sächsischer Adel und die Burg Gnandstein

Wann:
Sa 03.10.2020
14:30 - 16:30 Uhr
Wo:
Burg Gnandstein auf Karte zeigen
Preise:
Erwachsene 9,50 EUR | ermäßigt 7,00 EUR
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
führungen Führungen und Aktionen

War der Ritter wirklich ohne Fehl und Tadel, eben fein von Adel? Was bedeutet der Ritterschlag und welche Pflichten hatte ein Ritter? Gab es wirklich "Rittersäle" auf mittelalterlichen Burgen? Und war und was waren Ministeriale? Fragen über Fragen zum "Ritteradel" und zum Adel auf der Burg und bei Hofe in Meißen und Dresden. Antworten dazu gibt ein Rundgang durch die Burg Gnandstein, der sich der Geschichte des sächsischen Adels zuwendet.

Wir bitten um Voranmeldung!

Bitte beachten Sie, dass eine Reservierung der Plätze bei unseren Führungen aktuell nur unter Vorbehalt erfolgen kann. Ausschlaggebend für die Durchführung sind immer die gegenwärtigen Bestimmungen (Allgemeinverfügungen).

Anreise & Anfahrtsskizze

Informationen zur Ankunft:

PKW

  • Autobahn A72, Ausfahrt Geithain Richtung Rodaer Dorfstraße/B7
  • in Kohren-Sahlis: Gnandsteiner Hauptstraße bis Burgstraße
  • kostenpflichtiger Parkplatz an der Gnandsteiner Hauptstraße 15

Fahrrad

  • Radweg Frohburg – Kohren-Salis ca. 6,5 km

ÖPNV

Veranstaltungsort

Burg Gnandstein

Burgstraße 3 | 04654 Frohburg OT Gnandstein

+49 (0) 34344 61309
gnandstein@schloesserland-sachsen.de