Spiele-Erlebnisse in Gnandstein

Mittelalter hautnah erleben

Lanze stechen und Armbrust schießen – Hast du das Zeug dazu, Ritter zu sein?

Langeweile im Museum? Nicht bei uns! Neue interaktive Spielemodule in den Dauerausstellungen laden dich zum Ausprobieren und Mitmachen ein. So erlebst du die perfekte Mischung aus Spaß, Abenteuer und Wissen. Komm, spiel mit und versetz dich bei deinem Besuch in unseren Schlössern und Burgen zurück in die Ritterzeit.

Station Lanze stechen

 

Nimm Platz in unserer virtuellen Turnier-Arena, greif zur Lanze und gib Acht, nicht von deinem digitalen Gegner vom Pferd gestoßen zu werden.

Station Armbrust schießen

 

Erfahre Wissenswertes über den Einsatz der Armbrust und stell deine eigene Treffsicherheit unter Beweis. Triffst du ins Schwarze?

Station Schwarzpulver mit Kanonenschuss

 

Wie genau wird eigentlich Schwarzpulver gemischt? Finde es heraus und halte dir die Ohren zu, wenn der Kanonenschuss ertönt.

Station Schwert schmieden

 

An der Schwertschmiedestation ist dein handwerkliches Talent gefragt. Mit Hammer und Amboss zu arbeiten, ist gar nicht so einfach und Achtung, auch die Temperatur musst du im Blick behalten. Bist du ein guter Schmied?

Fechtstation

 

An der Fechtstation erfährst du alles, was es über den mittelalterlichen Schwertkampf zu wissen gibt. Welche Techniken waren besonders wirkungsvoll, um den Gegner in die Knie zu zwingen und welche Waffen wurden verwendet? Unsere Selfie-Station verwandelt dich in einen komplett ausgerüsteten Ritter, natürlich mit Schwert und Schild - eine schöne Erinnerung an deine Reise ins Mittelalter.